Schreib-Werkzeuge

Im Garten ist es mir selbstverständlich einen guten Spaten zu haben und eine Grabegabel, die sich nicht beim ersten Unkraut verbiegt. Beim Schreiben dauerte es eine Weile, bis mir klar wurde, dass ich als Schreiber genauso mein Werkzeug brauche.

In Schreibseminaren geht es gerne mal um ein schönes Papier, einen besonderen Stift und den richtigen Sitzplatz. Ja, das ist alles wichtig und einen schönen Füller habe ich ja auch. Aber benutze ich ihn zum täglichen Schreiben? Ich schreibe gerne mit Füller, doch im Alltagsschreiben ist dies eher die Kür und die allermeisten Texte entstehen entweder direkt am Laptop oder mit einem Alltagsstift und dem nächsten griffbereiten Zettel. Wenn ich jedes Mal wenn ich etwas schreiben will erst den richtigen Platz suche und den Füller am Tintenfass betanke, dann werde ich nie fertig.
Ich brauche als Ergänzung zur Kür einfach auch Alltagswerkzeug. Beides zusammen passt dann zu mir und meinem Schreiben:

Notizbuch mit Stiftschlaufe zum immer dabei haben. Das Notizbuch ist ganz einfach, aber die Hülle ist Handarbeit von Jana näht.

Geräumiges Mäppchen für alle wesentlichen Dinge von post-it bis Duplo.

Computer zum Bearbeiten der Texte und Bloggen. Der Rechner muss nicht besonders schnell oder modern sein, aber eine gute Tastatur brauche ich.

Datenspeicher zum Unterwegsschreiben. Ich bin oft unterwegs und schreibe an verschiedenen Rechnern. Daher ist es mir wichtig, alle meine Unterlagen immer dabei zu haben. Mit 128 Gigabyte passt nun endlich alles drauf, inklusive der Videos vom Schreibkurs.

Neben dem Alltagsschreiben genieße ich auch gerne die Kür:

Schreibplatz, der nur für das Schreiben ist. Schon lange, bevor ich wusste, dass ich ein Schreiber bin, habe ich mir als mein erstes eigenes Möbelstück einen Schreibtisch gekauft, der mich nun seit über 25 Jahren begleitet.

Dinge, die das Schreiben einfach schön machen: Lieblingsfüller, Tintenfass, Keksschälchen vom Töpfermarkt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..